Zertifikatspflicht am Rütlischiessen 2021: Das Pistolen-Rütlischiessen findet statt. Angesichts der derzeit geltenden Vorschriften ist ein Covid-Zertifikat für diesen Anlass Pflicht. Der Zutritt zum Rütli ist nur mit einem gültigen Zertifikat (geimpft/genesen/getestet) möglich. Die Organisatoren machen darauf aufmerksam, dass am Rütlischiessen keine Teststation betrieben wird. Jeder Gast ist selber verantwortlich, ein gültiges Zertifikat zu besitzen.

Liebe 50m-Rütli-Schützengemeinde

Am 17. Oktober 2021 treffen wir uns nach einer pandemiebedingten Pause im Jahr 2020 in freundeidgenössischer Verbundenheit auf der geschichtsträchtigen Rütliwiese zum Historischen 50m-Pistolen-Rütlischiessen. Der Ort wurde vor über hundert Jahren nicht zufällig gewählt, ist doch das Rütli als Symbol für die freie Schweiz.

Für uns Rütlischützen ist dieser Anlass nicht nur ein kameradschaftliches und sportliches Ereignis, sondern auch ein Bekenntnis zu unserer Heimat und unserem Brauchtum. Wir freuen uns nach dieser langen Zeit auf einen sportlichen Wettkampf und den persönlichen Austausch mit Euch!

Für einen Anlass dieser Grösse sind aktuell jedoch gewisse Auflagen einzuhalten. Bis auf Weiteres ist die Teilnahme am Hist. Pistolen-Rütlischiessen leider nur mit einem Covid-Zertifikat für geimpfte, getestete und genesene Personen sowie unter Vorweisung eines amtlichen Ausweises (zum Beispiel ID, Führerschein) erlaubt.

Wir weisen deshalb darauf hin, dass alle Teilnehmenden selber dafür verantwortlich sind, zum Zeitpunkt des Rütlischiessens 2021 ein gültiges Covid-Zertifikat vorweisen zu können. Näheres ist dem separaten Handout zu entnehmen.

Ohne gültiges Covid-Zertifikat ist leider eine Teilnahme am Rütlischiessen 2021 nicht möglich. Auf dem Rütli bestehen keine Testmöglichkeiten. Bitte entnehmt weitere Informationen dem Handout.

Namens des OK heisse ich Sie bald auf dem Rütli willkommen und wünsche allen «Guät Schuss»!

Freundeidgenössisch grüsst aus dem Stand Uri,

OK-Präsident des 83. Historischen Pistolen-Rütlischiessens