In der Sendung "Hoagascht" hat Servus TV unter dem Titel „Von Zinnranzen und Rüttlibecher“ über die Herstellung des Rütlibechers berichtet. Ein interessanter Einblick ins Handwerk eines Zinngiessers. Zum Beitrag: https://youtu.be/rsCgNaqpe0w 

Der Medienbericht vom Pistolen-Rütlischiessen ist hier ersichtlich:

Liebe 50m-Rütli-Schützengemeinde

Mit dem Jahr 2020 ist ein ereignisreiches Jahr zu Ende gegangen, welches uns wieder einmal vor Augen geführt hat, wie schnell sich die Dinge ändern können. Die Spuren in der Gesellschaft durch die zahlreichen Covid-Tragödien, aber auch die Schäden in der Gesellschaft und der Wirtschaft durch die zahlreichen Einschränkungen hinterlassen tiefe Gräben. In dieser Zeit ans Schiessen zu denken, ist schon fast vermessen, dennoch sind wir gut beraten, uns auch um die alltäglichen Sachen Gedanken zu machen. Die Aussicht auf eine baldige Besserung lässt uns hoffen, dass bald auch wieder Schiesswettkämpfe stattfinden können.

Das Organisationskomitee des 83. Historischen Pistolen-Rütlischiessen hat seine Arbeit aufgenommen. Sollten es die dann geltenden Auflagen erlauben, wird der traditionellste aller Pistolenwettbewerbe am 17. Oktober 2021 durchgeführt. Hier finden Sie das Anmeldeformular. 

Freundeidgenössisch grüsst aus dem Stand Uri,

OK-Präsident des 83. Historischen Pistolen-Rütlischiessens
Urs Janett, Landesstatthalter des Kantons Uri

Der Medienbericht vom Pistolen-Rütlischiessen ist hier ersichtlich: