­

Am Sonntag, 03. Oktober, konnte die Rütlisektion Anderhalden bei prächtigem Herbstwetter ihr 125 Jähriges Bestehen feiern. Der Festanlass wurde zugleich mit einer Standartenweihe verbunden. Als Paten amteten die beiden Sektions-Mitglieder Heidi Abächerli-Ruckstuhl, Giswil, und Niklaus Bleiker, Alpnach, seines Zeichens auch Regierungsrat. Delegationen der Rütlisektionen Uri, Schwyz, Nid­walden und Stadt Luzern sowie der Obwaldner Schützen­ve­reine machten ihre Aufwartung, die Rütli­sektion Engel­berg fungierte als Patensektion. Lokale Promi­nenz aus der Politik war anwesend, u.a. Regie­rungsrat Niklaus Bleiker, Nationalrat Christoph von Rotz und Kantonsrat-Präsidentin Paula Halter-Furrer. Zahl­reiche Schützen, Schüt­zenfreunde und Sponsoren liessen sich dieses denkwürdige Jubiläum eben­falls nicht ent­gehen.

Die neue Standarte mit Fahnengotte Heidi Abächerli und Fahnengötti. RR Niklaus Bleiker und die Patensektion Engelberg mit dem ganzen OK der Fahnenweihe.

Der Anlass begann mit einem feierlichen Einzug der Festgesellschaft in die Kirche von Kerns, angeführt von Trommler und Pfeifer. Es folgte ein feierlicher Gottesdienst, den die Bläser­gruppe Abächerli / Koller und die Jod­lerin Margrit Spichtig-Hofer musikalisch hin­terlegten. Höhepunkt war die Einweihung der neuen sehr schönen Standarte.

 

Foto mit Seltenheitswert: Mehr als 50 Rütlibechergewinner! Vorne links: Die neue Rütli-Standarte.

Nach der kirchlichen Feier wurde mit einem Volksapéro die Verbundenheit zur breiten Bevöl­kerung gepflegt. Mit einem feinen Bankett im Hotel Krone, dem Grün­dungsort der Sektion Anderhalden am 04. Oktober 1885, wurde anschliessend das Jubiläum gebührend gefeiert.

Zum Jubiläum gibt es eine gut gelungene 62 Seitige Festschrift. Interessierte können sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! beziehen; sie kostet 25 Franken.

­