­

GV2024

Die anwesenden Rütlijubilare: (von links) Hans Rohner, Wendelin Zurfluh, Karl Infanger, Hans Infanger, Präsident Daniel Epp, Hans Scheiber, Adolf Infanger und Adelbert Gehrig. Die beiden Jubilare Albert Ettlin und Alois Horat mussten sich für die Versammlung entschuldigen.

Junge verstärken die Rütlisektion Uri am Rütlischiessen

Am 26. September 2023 trafen sich über 60 Rütlischützinnen und Rütlischützen zur Jahresversammlung im Rest. Alte Post in Spiringen. Sehr zur Freude von Präsident Daniel Epp hatten nicht weniger als neun hoffnungsvolle Nachwuchsschützinnen und -schützen um die Aufnahme in die Rütlisektion ersucht. Mit Nina und Silas Stadler (Schützengesellschaft Attinghausen), Leonie Zurfluh (Schützengesellschaft Seedorf), Cedric Planzer, Carlo Schuler, Elias Stadler und Jasmina De Moliner (alle Schützengesellschaft Sisikon), Jasmin Lagger (Schützengesellschaft Schattdorf) und Stefanie Kempf (Schützengesellschaft Unterschächen) hiessen die arrivierten Rütlisektionsmitglieder talentierte Kniendschützinnen und -schützen in ihren Reihen willkommen. Sie werden aller Voraussicht nach am Mittwoch vor Martini, 8. November 2023, ein erstes Mal in der 300-m-Feuerlinie auf dem Rütli knien und um die begehrten Becher kämpfen. Zwar haben die Urner Schützinnen und Schützen ihr Kontingent an Schiessplätzen dieses Jahr bereits sehr gut belegt; dennoch dürften infolge von Mutationen und durch andere Sektionen nicht genutzte Scheibenkontingente genügend Scheibenplätze zur Verfügung stehen, dass alle neu Aufgenommenen erstmals ins Wettkampfgeschehen eingreifen können.

Jahresbericht

In seinem Jahresbericht rapportierte der Präsident über ein gesellschaftlich sehr intensives Jahr. Die Rütlisektionen der Vier Waldstätte pflegen die Tradition, einander mindestens auf Vorstandsebene gegenseitig zu Fahnenweihen, Jubiläen oder anderen Festivitäten einzuladen. Im vergangenen Jahr standen unter anderem das 150-Jahr-Jubiläum der Nidwaldner Rütlischützen mit Standartenweihe, die Teilnahme am Berner «Zibelegring» sowie die Seefahrt der Schützengesellschaft der Stadt Luzern auf dem Programm. Dort wurde ebenfalls eine neue Standarte eingeweiht. Ebenfalls blickte der Präsident auf ein sportlich und gesellschaftlich erfolgreiches Rütlischiessen 2022 zurück.

Neun 50-Jahr-Rütlijubilare

Nach 50 Jahren Mitgliedschaft in der Rütlisektion Uri dürfen dieses Jahr gleich neun Schützen ihr 50-Jahr-Jubiläum feiern. Albert Ettlin (SG Attinghausen), Adelbert Gehrig (SG Spiringen), Alois Horat und Adolf Infanger (beide SG Schattdorf), Hans Infanger, Karl Infanger, Hans Rohrer (alle SG Isenthal), Hans Scheiber (SG Silenen) und Wendelin Zurfluh (SG Seedorf) werden am Rütlitag den verdienten Ehrenkranz in Empfang nehmen dürfen.

Die Rütlisektion Uri zählt derzeit 339 Mitglieder. Das diesjährige Rütlischiessen wird von der Rütlisektion Schwyz organisiert. Die Ehre als Festredner kommt dieses Jahr dem Schwyzer Landammann André Rüegsegger zu. Auf dem Rütli werden die Urner als Vorortssektion für das Rütlischiessen 2024 bezeichnet; untrügliches Zeichen, dass auch im kommenden Jahr wieder viel Arbeit, aber auch viele kameradschaftliche Erlebnisse im Kreis von Rütlischützinnen und Rütlischützen auf die Urnerinnen und Urner wartet. Präsident Daniel Epp appellierte an die Anwesenden: «Dies ist eine ehrenvolle Aufgabe. Die Verpflichtung als Vorort während dem nächsten Jahr und insbesondere für das 161. Rütlischiessen bedingt jedoch auch einiges an Arbeit. Wir hoffen sehr, dass ihr uns alle tatkräftig dabei unterstützt!» Die nächste Jahresversammlung der Rütlisektion wird am 24. September 2024 in Isenthal stattfinden.

­